top of page

Unsere Zusammenarbeit mit Microsoft - eine Erfolgsgeschichte

Unser erstes gemeinsames Projekt war eine vierteilige Webinarserie, die wir 2022 ins Leben gerufen haben. Seitdem arbeiten wir kontinuierlich zusammen und sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Wie wir die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen und gemeinsam die passenden Lösungen finden, dass zeigt unser Fallbeispiel von Microsoft.. Wir haben einen ganzheitlichen Ansatz und bieten unseren Kunden einen umfassenden Service an. Wenn auch ihr von unserem Knowhow und Fullservice profitieren möchtet, dann meldet Euch gerne bei uns.

R.jpg

01

Erarbeitung des Painpoints

Jede Zusammenarbeit beginnen wir mit einer kurzen Analyse. Wo steht unser Kunde, was sind seine Themen und noch viel wichtiger, wo liegen die derzeitigen Probleme? Welche Zielen sollen verfolgt und im besten Fall erreicht werden?

Ausgangslage:

Microsoft Teams hatte bereits einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht, was bemerkenswert war. Jedoch sollte die Nutzung noch intensiviert werden. Viele Lizenzen wurden gekauft, doch das Produkt nicht aktiv genutzt. Dies sollte sich dringend ändern und die Enduser endlich von MS Teams im Arbeitsalltag profitieren.

02

Idee: Werde zum Teams Profi in vier Wochen!

Grundlegend sollte das Konzept darin bestehen, den Enduser nicht mehr alleine zu lassen, sondern diesen an die Hand zu nehmen und die "Ersten Schritte in Teams" zu erklären. Die Hemmschwelle Teams zu nutzen, sollte gesenkt werden.

 

Wir haben mit Microsoft zusammen eine vierteilige Serie produziert. Dabei stand Alexander Eggers als Experte mit Anika Zenkel (M365 Usage Lead, Microsoft Deutschland GmbH) vor der Kamera. Katherina Nehr hat sich währenddessen um die Produktion gekümmert. Für eine reibungslose Durchführung lag das Projektmanagement in unserer Hand. Um die genauen Inhalte der Webinare aufzuschlüsseln und mit dem Kunden abzustimmen, wurde ein Storyboard erstellt.

DE-WBNR-Banner-SREVM10733-740x417CLE event 4.jpg

03

Umsetzung

Die Idee und das Konzept waren ausgearbeitet. Für die Produktion stand uns Anika Zenkel zur Seite. Alex agiert als Experte und erkläre alle Kniffe von Teams. Die Folgen veranschaulichen, vor welchen Problemen die Teams-User stehen und zeigen, wie diese gelöst werden können.

Folge 1: Das A und O von Microsoft Teams

Folge 2: Mit neuem Wissen mehr aus Microsoft Teams rausholen

Folge 3: Fit werden in Microsoft Teams Tools

Folge 4: Routineaufgaben? Schnee von gestern mit Microsoft Teams!

In der Serie lernen die User, wie Sie Microsoft Teams richtig nutzen und in den Arbeitsalltag integrieren können. Jede Folge wurde Semulive ausgestrahlt. Hierbei haben die Teilnehmer die Möglichkeit via Chat Fragen zu stellen und diese zeitgleich durch einen Experten (in unserem Fall: Alexander Eggers) beantwortet zu bekommen. Sollte eine Frage nicht direkt geklärt werden können, haben sich die Experten im Nachgang des Webinars mit dem Teilnehmer in Verbindung gesetzt, sodass hier in jedem Fall ein Mehrwert für jeden Zuschauer entstand.

Unser gemeinsames Ziel war es, dass die Teilnehmern Teams besser verstehen konnten und so die Lizenzen endlich in die Nutzung

übergingen. 

04

Fazit

Die Serie "In 4 Sessions zum Microsoft Teams Profi" erhielt so viel Zuspruch, dass die Reihe von 25.000 Zuschauern verfolgt wurde.

Doch wie sollte man künftig mit diesem großen Interesse an Weiter- und Fortbildung umgehen?

05

Idee: Community gründen

Hier schließt sich der Kreis zur der anfänglichen Aufgabe: Den Teams-User nicht alleine zu lassen und ihm Rede und Antwort zu stehen.

 

Mitleierweile sind über 2T Mitglieder der Community beigetreten, die sich gegenseitig helfen und unterstützen.

Können Fragen nicht innerhalb der Community beantwortet werden. nimmt sich unser Experte Alexander Eggers diesen Fragen an und findet entsprechende Antworten.

Die Community steht für den gezielten Austausch der Enduser, um bei Fragen/Themen/Problemen schnellstmöglich eine Antwort zu erhalten.

06

Anforderung der Community

Die Community bietet eine sehr gute Plattform für den Austausch. Doch erhalten die User nicht uneingeschränkt Updates zu Neuerungen und wie diese wieder im Arbeitsalltag integriert werden können.

Die Resonanz auf die erste Serie und die Community war sensationell, sodass wir eine monatliche Show ausarbeiteten: die Teams-Show!

07

Idee: Teams-Show

Die Community wird durch die monatliche Teams Show über Neuheiten und Updates informiert (link). 

Die Show ist dabei kurzweilig und unterhaltsam, sodass diese zum Anschauen einlädt. Unser Experte Alexander Eggers lädt dazu verschiedene Gäste ein und veranschaulicht den Einsatz der Innovationen.

Die Anmeldezahlen in der Teams Show varrieren zwischen 500-700 Teilnehmer - eine tolle Resonanz.

08

Umsetzung der Teams-Show

Unser Experte Alexander Eggers greift also die Neuerungen, Updates und Fragen aus der Community auf und bereitet diese Themen dann für die Teams Show auf.

Dabei wird an unterschiedlichsten Orten produziert. Bei uns im heimatlichen Studio in Nienburg, im Microsoft Headquarter in München oder bei Spezialausgaben z. B. am Silbersee in Hannover.

09

Awards

Das Gesamtkonzept wurde mit zwei Award prämiert (Name und link)

Fullservie

Unsere Leistungen im Überblick

Beratung

Konzepterstellung von A-Z

Projektmanagement

Expertise

Produktentwicklung

Videoproduktion

bottom of page